Die Medienanstalten sind zuständig für Zulassung und Regulierung des privaten Rundfunks in Deutschland und für die Aufsicht und Vielfaltssicherung von Online-Medien.

DLM-Symposium 2024

Vielfalt schützen, Freiheit sichern – 40 Jahre duale Medienordnung im föderalen Deutschland

Veranstaltung am 23. April 2024 ab 14.00 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

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#Watchdog24

Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Veranstaltung am 13. Mai 2024 ab 17.30 Uhr im TVN-Studio 3 in Hannover

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Fakten + Impulse

Das Forschungsportal der Medienanstalten präsentiert Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte des Fachausschusses Regulierung. Sie finden neben pointierten Artikeln, Debattenbeiträgen und Positionspapieren auch eine Fülle an Datenmaterial.

Aktuell stellen wir den Transparenz-Check Podcasts vor.

Aktuelle Meldungen

die medienanstalten | 09/2024 |

GVK-Gutachten zu KI und der Vermittlung von Medienkompetenz

Zentrale Handlungsfelder: Regulierung, technologische Maßnahmen und Stärkung der Medienkompetenz

die medienanstalten | 08/2024 |

Die GVK auf den Medientagen Mitteldeutschland: Panel zu Künstlicher Intelligenz und Demokratie

Die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Landesmedienanstalten wird am 18. April ein Panel zum Thema „Künstliche Intelligenz und Demokratie: Chancen…

die medienanstalten | 07/2024 |

DLM-Symposium: Vielfalt schützen, Freiheit sichern

Zum 40. Geburtstag des privaten Rundfunks geht es um den Einsatz für vielfältige Medien als Grundlage der Demokratie

alle Meldungen

Video Trends

Die neue Ausgabe der Video Trends präsentiert die Forschungsergebnisse aus dem Digitalisierungsbericht in kompakter Form.

Audio Trends

Seit 2013 erheben die Medienanstalten jährlich Daten zur Entwicklung des digitalen Hörfunks in Deutschland. Die Ergebnisse für 2023 stehen in den Audio Trends in einer komprimierten und rein digitalen Ausgabe.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit im Privatfernsehen und in ausgewählten Streamingdiensten - Ergebnisse des zehnten Monitorings der Medienanstalten

Transparenz-Check

Mit dem Transparenz-Check wurde ein Instrument entwickelt, um die Wirkung der konkreten Kennzeichnung und Umsetzung journalistischer Sorgfalt auf die Orientierung der Nutzer:innen von Online-Medien empirisch zu ermitteln

Gewinnspiele in sozialen Medien

Viele Anbieter von Social-Media-Kanälen veranstalten bei Instagram, YouTube & Co. Gewinnspiele. Auch wenn diese kostenlos sind, gibt es einige Dinge zu beachten.

Die Medienanstalten haben dazu einen Leitfaden entwickelt.

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