Ausbildung kostet!
Macht jemand einen Segelschein, kostet das! Macht einer den Führerschein, ist es dasselbe. Auch den Angelschein bekommt man nicht umsonst.
Wir wollen die Ausbildung ausgeglichen finanzieren. Von den Teilnehmergebühren bilden wir u.a. Rücklagen für eine eventuelle Reparaturen oder Neuanschaffungen der Ausbildungsmaterialien wie z.B. Beamer, Laptop etc. Dazu kommen noch Materialkosten für den Antennen- und Dummy-Load-Bau, was auch Bestandteil unserer Ausbildung ist.
Und dann fallen noch Kosten für Raum und Strom an. Unsere Ausbilder arbeiten alle ehrenamtlich im Unterricht, eine Entschädigung oder Kilometergeld gibt es nicht!
Für Teilnehmer, die wegen unserer Ausbildung dem DARC eV beitreten und Mitglied bleiben, bekommt der Ortsverband drei Jahre lang jeweils 20 Euro Ausbildungszuschuß, zusammen also 60 Euro. Wohlgemerkt nur für Mitglieder!
Sind diese Mitglieder unserem Ortsverband E13 beigetreten, erhält der OV in diesen drei Jahren zusätzlich etwa 20 Euro pro Mitglied aus dem Beitragsaufkommen. Zusammen also rund 80 Euro.
Für Teilnehmer, die bereits Mitglied im DARC sind, erhalten wir keinerlei Zuschüsse.
Aber es gibt auch andere, die zwar die Lizenz machen wollen, aber ansonsten kein Interesse am Verein haben, diesem also auch nicht beitreten. Für die bekommen wir natürlich keinen Zuschuß.
Es ist hoffentlich verständlich, daß wir somit für Nichtmitglieder bzw. Mitglieder anderer Ortsverbände einen höheren Kostenbeitrag ansetzen müssen als für Mitglieder unseres OVs.
Generell besteht die Möglichkeiten, daß wir für Sehbehinderte und Teilnehmer, die keinen Zugang zum Internet haben, die Ausbildungsunterlagen auf Papier ausdrucken können. Dieses erfolgt zu unserem Selbstkostenpreis und muß vom Teilnehmer im voraus gezahlt werden. Zu den Kosten gibt der Referent Auskunft.