<< Dezember 2018 >> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17212223
2425282930
31      

qrafter-qrcode-20121120-193958

Ausbildunsgfunk vom 24. November

Ausbildungsfunkbetrieb mit unserem Kursus
Am 24. November kam für unsere Kursteilnehmer der Sprung ins kalte Wasser. Dieser begann an den Stationen DL0AT mit DL1RLH, DF3XZ und DF7HD. Die Teilnehmer hatten wir auf die

drei Standorte verteilt und so erfolgten die ersten QSOs auch „untereinander".
Aber schnell hatten sich auch Stationen - auch aus dem E13 - auf den Frequenzen gemeldet und boten sich für die erstem Kontakte an. Natürlich klappte das am Anfang bei dem einen oder anderen auch mit aktiver Unterstützung des Ausbilders. Aber: es ist noch ein perfekter Funkamateur vom Himmel gefallen.
Positiv haben die Kursteilnehmer den vorigen Samstagunterricht von DB1WA angenommen. Dabei wurden Funkgespräche simuliert und die Aspiranten hatten imaginäre Stationsbeschreibungen vorliegen. Mit diesen Daten haben sie dann die ersten Trocken-QSOs gefahren.
Allen hat es viel Spaß gemacht und nun hoffen sie auf die QSL-Karten der echten QSOs. Und man freut sich auf den nächsten Tourn, wenn es Anfang des Jahers auf die Kurzwelle geht.
Dank an die Ausbilder und die Funkkollegen, die den Newcomern geholfen haben.

Horst DF7HD

(DF7HD)